Wappen Bornum am Elm


Die Homepage bornum.info wird seit Juli 2023 nicht mehr aktualisiert.
Der Domainname steht zum Verkauf.

Die bisherigen Inhalte können mit übernommen werden

Hier finden Sie einen Link zu den Startseiten seit 2006
Weitere Informationen unter kommunication @ web.de


Bornum am Elm

 

Zurück

  Navigation zurück

- Willkommen auf der nicht offiziellen Informationsseite zur Gemeinde Bornum am Elm -

 

 

Startseite Bornum

Inhaltsverzeichnis

 

Gemeinde Bornum

1135 -1985 Bornum

Wappen von Bornum

Wappenbaum Bornum

Der Elm bei Bornum

Architektur in Bornum

Landkarte von Bornum

Wetter um Bornum

Infos zu Bornum

 

Ortsrat Bornum am Elm

Lindenblatt Bornum

 

Vereine in Bornum

Gruppen in Bornum

Parteien in Bornum

 

Gasthöfe in Bornum

Firmen in Bornum

Landwirtschaft

Forstwirtschaft

 

Schule in Bornum

Kirche Bornum am Elm

 

Dorfstraße 10 Bornum

Kindergarten Bornum

Schützen Bornum

Bücherstube Bornum

 

Geocaching Bornum

 

Postkarten Bornum

Uhlenbusch Bornum

 

Einkaufen in Bornum

 

Presse Bornum am Elm

Sonstiges Bornum

 

Kriegszeiten Bornum

 

Königslutter am Elm

 

Tourismus und Bornum

 

Bornum andere Orte

 

Nebenbei über Bornum

 

Linksammlung Bornum

 

 

Disclaimer

Datenschutz

Kontakt

Gestaltung

GNU Lizenz

 

,

 

Rosen in Bornum am Elm

 

Bornum am Elm - Straßenbau als Dauerthema

 

Der Turm der Christophorus Kirche

 

Bornum am Elm - Verlassener Hof in der Kirchstraße

 

Bornum am Elm - Der Trog an der Kirche

 

Bornum am Elm - Obstgarten

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Straße Bornum - Scheppau

 

Bornum am Elm - Kirschbaum am Rottensweg

 

Bornum am Elm - Straßenbau als Dauerthema

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Bornum am Elm - Der Trog an der Kirche

 

Bornum am Elm - Obstgarten

 

Bornum am Elm - Straßenbau als Dauerthema

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Rosen in Bornum am Elm

 

Der Turm der Christophorus Kirche

 

Rosen in Bornum am Elm

 

Bornum am Elm - Straßenbau als Dauerthema

 

Bornum am Elm - Der Trog an der Kirche

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Bornum am Elm - Verlassener Hof in der Kirchstraße

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Rosen in Bornum am Elm

 

Der Turm der Christophorus Kirche

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Bornum am Elm - Verlassener Hof in der Kirchstraße

 

Bornum am Elm - Der Trog an der Kirche

Bornum am Elm in Kriegszeiten

 

 

Volkstrauertag 2010

2. Weltkrieg

1. Weltkrieg

Das Ehrenmal in Bornum

Deutsch-Französischer Krieg

Kriege im Mittelalter

 

 

Was für ein entsetzliches Massacker.
Das Bild der Schlacht von Mars-la Tour läßt die Grausamkeit des Krieges ahnen.
Und Mars-la Tour war nur eine von vielen Schlachten in Deutsch-Französischen Krieg,
in denen auch Männer, Soldaten  aus Bornum am Elm kämpfen mußten.

Die Familien in Bornum am Elm hatten unter den Teilnehmern an diesem Krieg keine Toten zu
beklagen. Sie pflanzten aus Dankbarkeit dafür im Mittelpunkt des Ortes im Jahr 1872 eine
Friedenslinde .

 

 

Deutsch Französischer Krieg

Das preußische 7. Kürassier-Regiment greift die französischen Stellungen in der Schlacht von Mars-la-Tour am 16. August 1870 an. Zeitgenössische Darstellung aus Canadian Illustrated News, 19 November 1870

 

 

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870–1871

Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870–1871 erklärte das Kaiserreich Frankreich dem
Königreich Preußen bzw. dem Norddeutschen Bund den Krieg, worauf sich auch die drei
süddeutschen Staaten, die 1866 noch gegen Preußen gekämpft hatten, auf die preußische
Seite stellten.

Innerhalb weniger Wochen im Spätsommer 1870 wurden die französischen Armeen besiegt und
Kaiser Napoleon III. gefangen genommen. Frankreich führte jedoch als Republik den Krieg
weiter und war erst nach einer ausgedehnten Belagerung von Paris im Frühjahr 1871 zum
Friedensschluss bereit.

Auslöser dieses Krieges war die französische Einmischung in Fragen der spanischen Thronfolge
sowie die darüber berichtende Emser Depesche. Der Krieg ist der dritte und letzte der
Deutschen Einigungskriege, er führte zur von Bismarck betriebenen deutschen Reichsgründung.

Quelle: Wikipedia

 

 

Nach 140 Jahren ist die Linde fällig

Baum war jahrzehntelang Treffpunkt im Dorf – Gepflanzt nach dem Krieg von 1870/71

Von Arne Grohmann, Braunschweiger Zeitung

Der Baum, der gepflanzt wurde, weil kein Dorfbewohner im Krieg gefallen ist,
ist gestern gefallen. Viele Bewohner des Dorfes Bornum im Landkreis Helmstedt kamen zum
Abschied zum traditionellen Treffpunkt im Ort.

Bei dem Krieg, den offensichtlich alle Soldaten aus Bornum überlebten, geht es nicht um den
Ersten oder den Zweiten Weltkrieg. Die Linde wurde als Zeichen der Dankbarkeit im Jahr 1872
gepflanzt – ein Jahr nach dem Ende des deutsch-französischen Krieges 1870/71.

Wieviele Bornumer damals in den Krieg zogen und zurück kamen, ist noch durch Recherche in
den Archiven zu ermitteln. Gestern kamen aber den ganzen Tag lang Bornumer alle
Generationen zu ihrer Linde, um sie noch einmal zu sehen.

Als es schon dunkel wurde, kam das Ende. Erst wurde von einer Firma aus Göttingen die Krone
des Baumes gestutzt, dann wurden die dicken Äste abgesägt. Am Ende wurde ein knapp drei
Meter hoher Reststamm gefällt.

Im Bornumer Ortsrat war es am Montagabend noch heiß her gegangen. Vehement sollte das
Fällen verhindert werden. Doch ein Mitarbeiter der Stadt Königslutter hatte ein Gutachten
mitgebracht. "Das war schon sehr eindeutig", sagte Ortsbürgermeister Hans-Joachim
Scherenhorst. Die Linde war krank, der Stamm fast hohl und somit quasi einsturzgefährdet.
Das wiederum ist eine große Gefahr für Fußgänger oder Autofahrer, die auf drei Straßen oder
Wegen an dem Baum vorbei gehen oder auch darunter durch fahren. Der Baum stand bisher
auf einer kleinen Verkehrsinsel.

"Die Linde wurde auch in den letzten Jahren nicht mehr so richtig grün", stellte der frühere
Bornumer Bürgermeister Jürgen Beese fest.

Dass der Baum gefällt werden musste, sieht inzwischen auch Sabine Wiemann ein. "Sonst
hätten wir uns oben in der Krone angekettet." Auch für sie war die Linde schon als Kind ein
Treffpunkt und Ausgangspunkt für viele Sportfahrten.

Im nächsten Jahr wird Bornum 875 Jahre alt. Spätestens dann soll eine neue Linde gepflanzt
werden.

Freitag, 04.12.2009

Link zum Originalartikel

 

 

Die Homepage bornum.info wird seit Juli 2023 nicht mehr aktualisiert.
Der Domainname steht zum Verkauf.

Die bisherigen Inhalte können mit übernommen werden

Hier finden Sie einen Link zu den Startseiten seit 2006
Weitere Informationen unter kommunication @ web.de

Bornum am Elm - Obstgarten

 

Bornum am Elm - Der Trog an der Kirche

 

Bornum am Elm - Garten am Sichter

 

Bornum am Elm - Straßenbau als Dauerthema

 

Bornum am Elm - Kirschbaum am Rottensweg

 

Bornum am Elm - Verlassener Hof in der Kirchstraße

 

Straße Bornum - Scheppau

 

Rosen in Bornum am Elm

 

Alter Hof in Bornum am Elm

 

Der Turm der Christophorus Kirche